Ihr Hotel zwischen Dresden und MeißenLandhotel Gut Wildberg

Pirna, das Tor zur "Sächsischen Schweiz"

Die historische Altstadt von Pirna wurde von Kriegen und Bränden weitgehend verschont. Das Rathaus aus der Renaissance bildet das Zentrum und war schon für den Maler Bernardo Belloto, genannt Canaletto, ein beliebtes Motiv. Diesem Maler sind wohl auch die berühmtesten Ansichten von Dresden zu verdanken.

Bereits in der Stadt Pirna sind die ersten Sandsteinformationen als Vorboten der "Sächsischen Schweiz" zu bestaunen. Die Lage an der Elbe ist schon etwas Besonderes und wird gerne als Ausgangspunkt für eine Fahrt mit dem Raddampfer in Richtung Tschechische Grenze genutzt, wo schon nach kurzer Zeit die Bastei passiert wird. Eine solche Schifffahrt läßt sich auch gut mit einer Fahrradtour kombinieren. 

Erzgebirgsstadt Freiberg

Die wunderschöne Stadt Freiberg am Fuße des Erzgebirges entstand im 12. Jahrhundert durch Silbererzfunde. Noch heute können zahlreiche Zeitzeugen, darunter noch einige Gruben des umfangreichen Bergbaus besucht werden. Der frühe Reichtum schlug sich auch in der Architektur nieder. Imposantes Beispiel dafür ist der Freiberger Dom, in welchem sich eine der berühmten Gottfried Silbermann Orgeln befindet. Der Ausblick vom höchsten Turm Freibergs, dem Kirchturm von St. Petri, auf die gut erhaltene Altstadt, lässt die Herzen höher schlagen.

Seit Oktober 2008 können im Freiberger Schloss mehr als 5000 Minerale, Edelsteine und Meteoriten, mit den vielfältigsten Farben und Formen aus der ganzen Welt bestaunt werden.


Bautzen, die 1000jährige Stadt der Türme und Bastien

Das über 1000jährige Bautzen an der Spree mit der deutsch-sorbischen Volkskultur bietet eines der charaktervollsten mittelalterlichen Städtebilder Deutschlands. Ein Rundgang durch die lebendige und vorbildlich sanierte Innenstadt gehört mit zu Lieblingsbeschäftigungen der Bautzener und ihrer Gäste.
Gassen, Pfade und Treppen führen oft zu romantischen Plätzen, von denen aus sich reizvolle Blicke auf Burg und Altstadt bieten. Ob ein Einkaufsbummel in historischen Gewölben, Kostproben in einer der vielen Kneipen und Restaurants oder ein Besuch in einem der  8 Museen - es gibt viel zu erleben!

Görlitz, ein städtebauliches Gesamtkunstwerk

Görlitz mit seinen 4000 sorgfältig restaurierten Baudenkmälern aus den verschiedensten Epochen, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Das Flair der Gassen und Winkel in der gut erhaltenen Altstadt hat sich bereits bis Hollywood herumgesprochen. In jüngster Vergangenheit diente Görlitz häufig als Filmkulisse. In der Umgebung befinden sich der Fürst Pückler Park, welcher in die Liste der Unesco Weltkulturerbe aufgenommen wurde, das Kloster St. Marienthal und das Zittauer Gebirge.

Der Spreewald, ein einzigartiges Biosphärenreservat

Der Spreewald, besuchen Sie eine Flusslandschaft, die zu den schönsten und zugleich einzigartigsten Naturschutzgebieten Europas gehört. Die Begriffe Spree und Wald verstehen sich als urwüchsiges Binnendelta mit einem hunderte Kilometer in sich verzweigten Wasserwegenetz auf engstem Raum. Seit 1991 ist der Spreewald ein UNESCO Biosphärenreservat.
Wo andernorts das Auto zum Einkaufen, für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Transport größerer Gegenstände genutzt wird, nimmt man im Spreewaldinneren traditionell den Kahn zur Hilfe.