Ihr Hotel zwischen Dresden und MeißenLandhotel Gut Wildberg

Festung Königstein

Hoch oben auf einem Tafelberg thront die Festung Königstein. Einst uneinnehmbar erklimmen heute Hunderttausende Touristen die mächtige Festung und genießen den weiten Blick bis ins Böhmische.

Auf dem Felsplateau befindet sich mit 152 m Tiefe der zweittiefste Brunnen Deutschlands.

Barockgarten Großsedlitz

Der Barockgarten Großsedlitz war einst die größte Gartenanlage in Sachsen. Heute staunt man nicht schlecht über die Ausmaße dieser gewaltigen Anlage und genießt die himmlische Ruhe, gepaart mit der architektonischen Harmonie, in welcher der Park zu den Gebäuden steht.

Moritzburg

Umgeben von der Moritzburger Teichlandschaft liegt das Jagdschloß Moritzburg.

Der Besuch des Schlosses in Verbindung mit einer Fahrt auf der historischen Dampflokbahn dem "Lößnitzdackel" ist allemal ein Erlebnis.

Weesenstein

Schloss Weesenstein wurde im 13. Jahrhundert auf einem Felsen im Müglitztal errichtet. In den folgenden Jahrhunderten immer wieder angebaut, mal nach oben, mal nach unten, kommt es, dass sich der Keller im fünften Stock befindet. Von der Inneneinrichtung ist noch erfreulich viel erhalten.

Pillnitz

Schloß Pillnitz wurde im wesentlichen um 1720 erbaut. Die weiträumige barocke Anlage diente als Sommerresidenz des sächsischen Hofes.

Durch die ideale Lage an der Elbe, wird Pillnitz gerne als Gast eines Raddampfers der weißen Flotte angesteuert.

Interessante Links

Hier finden sie sehr ausführliche Informationen über

Schlösser, Burgen und Gärten

sowie Klöster   

 

sowie der Umgebung von Dresden

Reiseführer Dresden Umland

 

Besuchen sie Dresden und Umgebung